Unser Klubleben


2024


Klubabend am 07.02.2024
Im Rahmen unseres Klubabends brachte Ralph einige seiner großformatigen Fine Art Drucke mit. Grund sind die von Ralph bei einigen seiner Motive verwendeten Zitate oder Gedichte, die er unter dem fertigen Bild präsentiert. Sie verstärken bzw. ergänzen das Gesehene und bilden so für ihn seine Möglichkeit der Interpretation, unabhängig von den Gedanken anderer Betrachter. Ralph empfahl allerdings, sparsam damit umzugehen, soll es sich nicht "abnutzen". Ein weiterer Punkt waren die von Ralph für den Druck verwendeten unterschiedlichen Papiere, die er - je nach Motivwirkung - unterschiedlich zuordnet. So finden sich bei Naturmotiven z. B. auch Papiere mit Bambus- und Baumwollanteil, welche einen hohen haptischen Effekt erzielen und das Bild stark aufwerten. Ein Schwarzweiß-Druck jedoch erzielt - je nach Kontrastumfang - eine starke Wirkung auf einem Hahnemühle-Baryt- oder einem sinnlich matten Sihl-Papier. Die Präsentation "kam an" und war sicher eine Bereicherung zum Thema "Bilddiskussion".
Foto: T. Richter

2023


„Hundefotografie“ – Unser Fotoausflug mit Vierbeinern und deren Besitzern am 21.10.2023
Organisiert von Alexa trafen sich 10 Fotofreunde um Hunde und deren Besitzer zu fotografieren. Wir wollten die „Lieblinge“ einfach gut in Szene setzen – möglichst authentisch sollten die Bilder wirken.
Dies war unser erstes derartiges Fotoshooting. Uns gelangen sowohl einzigartige Portraitaufnahmen, als auch „Actionfotos“ der Hunde in Bewegung.
Das Shooting hat uns große Freude bereitet und wir hoffen, auch den Besuchern unserer Webseite gefallen unsere Bilder.
Foto: Jan

Freude an Bildern am 16.08.2023
An diesem Abend besuchte uns zu unserem Klubabend überraschend der Vorsitzende des Fotoklub Laubegast - unser Fotofreund Gerd Böhm. Gemeinsam mit ihm hat es uns große Freude bereitet, unserem Mitglied Thomas Richter bei seinem Vortrag über die HDR-Fotografie -ihre Möglichkeiten und ihre Grenzen- zu lauschen. Thomas würzte seinen Beitrag nicht nur allein mit den Bildbeispielen, sondern auch wie man anhand von einfachen Bearbeitungsschritten zu überraschenden und überzeugenden Ergebnissen kommen kann. Vielen Dank, Thomas!
Der Abend klang aus mit der Jurierung einer Bildmappe mit 36 Aufnahmen des Fotoclub Vogtland unter der Leitung von Jürgen Zorn. Der Klub veranstaltet in regelmäßigen Abständen einen - unabhängig von der Wertung der eigenen Mitglieder – externen Wettbewerb. Dieser sieht vor, die besten Arbeiten der Mitglieder aus einem gewissen Zeitraum zu sammeln und dann in verschiedene Klubs in Berlin, Dresden, Leipzig usw. zu schicken, um sie dort jurieren zu lassen. Der Sieger und die Platzierten dürfen sich dann über schöne Preise freuen – eine sehr empfehlenswerte Möglichkeit zu erfahren, wie andere Fotofreunde die Arbeiten EINES Fotoklubs einschätzen. Die Mitglieder des Fotoklub EXAKTA möchten sich auf diesem Weg ausdrücklich für die Möglichkeit bedanken, diese optisch und haptisch (!) äußerst hochwertig präsentierten Bilder nicht nur zu sehen, sondern auch jurieren zu dürfen. Leider dürfen wir (aus Wettbewerbsgründen) natürlich noch nichts zu „unserem“ Sieger sagen. Nur dies – so viel Mal die „Traumnote 10“ haben wir noch nie bei einem „Mappenwettbewerb“ vergeben!
Die Mappe wird nun an den „Fotostammtisch Dresden“ weitergereicht und wir wünschen den Kollegen eine ebensolche Freude bei der Bewertung.
Foto: R. Bauch

Ein Wochenende mit dem österreichischen Fototeam Digital am 19./20.05.2023
An einem Wochenende im Mai hatte unser Fotoclub eine unvergessliche Begegnung mit dem Fototeam Digital aus Wolfurt (Vorarlberg / Österreich). Wie es dazu kam? Das Fototeam Digital hatte einen Kurztrip nach Dresden geplant. Im Vorfeld der Reise informierten sie sich über die Dresdner Fotoclubszene und kamen glücklicherweise mit unserem Clubleiter ins Gespräch. Die Chemie stimmte und so überlegten wir, wie wir das Wochenende für unseren Besuch verschönern könnten.
Wolfgang hatte sich vorher schon einige Hotspots in der Innenstadt angesehen, die für Fotofreunde interessant sein könnten. Zwei Treffen an diesem verlängerten Wochenende waren von unserem Klub geplant worden. So trafen wir uns am Freitag, den 19. Mai zu einer Führung auf dem Glockenturm der Frauenkirche. Die Führung stieß auf großes Interesse, da die Vorarlberger Fotofreunde Dresden noch nicht kannten. Nachdem wir den Aufstieg gut überstanden hatten, lag uns die Stadt bei wolkenverhangenem Himmel zu Füßen. Schnell wurden die Kameras in Position gebracht, und man hörte nur noch ein vielfaches Klicken. Der Rundumblick auf das schöne Dresden war für unsere Gäste ein unvergessliches Erlebnis. Am Ende des Tages wurde noch ein "Lichtmaler" Shooting an der Statue von Carl Maria von Weber am Theaterplatz durchgeführt.
Ein zweites Treffen fand am Samstagabend im traditionellen "Zum Knipser" statt. Die Besonderheit der Gaststätte, sie erinnert mit ihrer Einrichtung und den Ausstellungsstücken an die Glanzzeiten der Dresdner Film -und Fotoindustrie. Liebevoll arrangierte historische Fototechnik, Bilder sowie weitere fotografische Utensilien kann man im Gastraum bewundern. Also der richtige Ort, um einen unterhaltsamen Abend mit Gleichgesinnten zu verbringen, und so ist es auch geschehen. Es wurden viele Worte, Gedanken, Erfahrungen und auch kleine Erinnerungsgeschenke ausgetauscht. Mein netter österreichischer Tischnachbar war von der Schönheit der Stadt Dresden überwältigt! Der Abend wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.
Mit der Hoffnung auf ein eventuelles Wiedersehen, verabschiedeten wir uns und wünschten eine problemlose Heimfahrt ins schöne Vorarlberg.

Vernissage am 18.01.2023
anlässlich der Ausstellung "Atelier-Einblicke". Unser Fotoklub hatte sich die Aufgabe gestellt, Künstlerinnen in Ihren Ateliers zu fotografieren und dabei die Stimmung der Ateliers im Bild festzuhalten. Eine 27 Fotografien umfassende Auswahl dieser Bilder wurde unter dem Titel "Atelier-Einblicke" in dem Vereinshaus präsentiert, in dem sich unser Klub trifft. Die Eröffnung der Ausstellung erfolgte am Abend des 18.01.23 mit reger Beteiligung von Mitgliedern anderer Foto-Klubs, von Interessenten aus dem Stadtteil sowie der portraitierten Künstlerinnen.
Den Deutschen Verband für Fotografie (DVF) vertrat Andreas Görne, der stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes.
In einer kurzen Begrüßungsrede Informierte der Klubvorsitzende, Wolfgang Krause, über die Klubarbeit. Er dankte den portraitierten Künstlerinnen für ihre Bereitschaft und den am Gelingen der Ausstellung beteiligten Klubmitgliedern für ihr Engagement. In seinem Grußwort zeigte sich Andreas Görne beeindruckt von dem regen Interesse an der Veranstaltung und dem Niveau der ausgestellten Bilder.
Eine von Ralph bereitgestellte Zeitschriften-Sammlung "Leica Fotografie International" aus vier Jahren Abonnement mit sehr beeindruckenden Bildern fand dankbare Abnehmer.
Obwohl durch ein Versehen des Personals nur 10 der 27 Fotografien zugänglich waren, wurde es eine schöne Veranstaltung mit vielen interessanten Gesprächen. Die Bilder im Format 50x75 cm sind noch bis Ende März im Vereinshaus "Aktives Leben e.V.", 01307 Dresden, Dürerstr.89 ausgestellt. Krankheitsbedingt wird eine telefonische Anmeldung im Vereinshaus unter 0351-50193170 empfohlen.
Foto: HK

2022


Weihnachtsfeier am 07.12.2022
Unsere letzte Zusammenkunft im Jahr 2022 war - unter großer Beteiligung - die Zusammenkunft zu einem gemütlichen Weihnachtsabend. Der Raum war auf`s schönste geschmückt und so wurde es beim Lesen von Gedichten, dem Vernaschen von Süßigkeiten und einem schönen heißen Glühwein ein toller Jahresabschluss mit vielen Themen rund um die Fotografie. Wir wünschen allen Mitgliedern, sowie ihren Familien und Freunden ein schönes Weihnachtsfest, alles Gute für das Neue Jahr und allzeit "Gut Licht"!
Foto: R. Bauch

Notizen zum Klubabend am 23.11.2022
Unsere Zusammenkunft an diesem Abend verlief zunächst etwas hektisch, da der von uns genutzte Klubraum aufgrund einer Nutzungsverschiebung (ausgelöst durch den Buß-und Bettag) doppelt belegt war. Thomas bot an, uns allen in seinem heimischen Wintergarten "Unterschlupf" zu gewähren, was dankend angenommen wurde. Nach Ankunft wurden dann die Bilder und Serien für den 4. internen Wettbewerb in diesem Jahr ausgelegt und von den insgesamt 14 anwesenden juriert. Allen Siegern und Platzierten herzlichen Glückwunsch ! Anschließend sammelte Achim noch von zahlreichen Teilnehmern Bilder für den Mappenaustausch mit dem Fotoclub Columbus/Ohio ein, sodass wir eine schöne Auswahl auf die Reise nach Amerika schicken können. Abschließend ergriff Wolfgang noch einmal das Wort, um verschiedene Dinge bekannt zu geben:
  1. Bettina und Christina haben unter der großen Freude aller ihre Aufnahmeanträge abgegeben- wir begrüßen sie sehr herzlich in unseren Reihen und wünschen ihnen viel Freude in unserer Gemeinschaft!
  2. Ein großer österreichischer Fotoklub (ca. 70 Mitglieder, ansässig in unmittelbarer Nähe zum Bodensee) hat Kontakt zu Wolfgang aufgenommen und um eine Zusammenarbeit ersucht.
  3. Es wurde gebeten, sich bis zur Weihnachtsfeier am 7.12. Gedanken über Klubabend-Themen und Wettbewerbe für 2023 zu machen.
Anschließend ergriffen noch kurz Alexa mit Andreas und Ralph das Wort. Familie Bierlich übernimmt die organisatorische Ausgestaltung der Weihnachtsfeier (mit Glühwein, schmücken, usw.). Ralph bot an, im nächsten Jahr speziell für die vielen neu hinzugekommenen Mitglieder (und für alle anderen natürlich auch) einen abendfüllenden Vortrag über seine Art der Schwarzweiß-Fotografie zu halten. Am Montag, den 21.11. hielt er diesen Vortrag bereits im Fotoklub Laubegast und deren Mitglieder waren begeistert. Inzwischen fragte bereits ein weiterer Klub bei Ralph für Januar 2023 diesen Vortrag an (Fotoklub Hellerau). Ralph teilte dann noch mit, dass in der zweiten Jahreshälfte 2023 für uns die Möglichkeit besteht, zum Fotoklub Plauen/Vogtland zu reisen und gemeinsam mit den Fotofreunden etwas zu unternehmen. Avisiert ist der Zeitraum zwischen September und November 2023.
Foto: R. Bauch

Unser Besuch in einem Atelierhaus am 20.07.2022
Die Verbindung von Kunst und Fotografie - zwei Seiten der gleichen Medaillie. Diese Woche hatten wir Gelegenheit, drei Künstlerinnen bei ihrer Arbeit zu porträtieren. Das Künstlerhaus in der Gostritzer Straße besitzt eine jahrzehntelange Tradition. Es befindet sich etwas versteckt an einem denkmalgeschützten, kleinen Park - im Grünen gelegen. Bis 1958 lebte hier der deutsche Bildhauer Edmund Möller. Viele Skulpturen und Porträtplastiken zeugen heute noch von seinem umfassenden Schaffen. In den Ateliers herrscht eine ganz besondere Atmosphäre - und es ist im Sommer angenehm kühl hier.
Für das Shooting teilten wir uns in drei kleine Gruppen. Mit dabei war stets ein erfahrener Amateur mit großem fotografischen Verständnis. Dieser hat einen "Neuling" unter seine Fittiche genommen. Die Entdeckung des individuellen Potentials bei jedem Einzelnen, die weitere Verbesserung des fotografischen Niveaus und die Weitergabe von Wissen sind für unseren Fotoklub wichtige Elemente des Klublebens. Die drei Künstlerinnen erzählten uns sehr anschaulich von ihrer Arbeit. Für uns Fotofreunde bestand die Kunst nun darin, diese Emotionen in Bildern festzuhalten.
Das Atelier der Malerin und Grafikerin Janina Kracht ist wunderschön und hell gelegen. An den Wänden trocknen ihre Kunstwerke - Öl auf Leinwand. Die Farben wirken sehr harmonisch und irgendwie einzigartig. In der Mitte steht ein Tisch mit vielen Ölfarben. "Man weiß vorher nie, wie so ein Bild wirken wird - hier noch ein anderer Ton und dann stimmts", sagt die Künstlerin. Dies sind die Momente für den Auslöser an unseren Kameras.
Nun geht es für uns eine Treppe herab. Gartengestaltung und Keramik sind für Christiane Kittelmann ein Lebensinhalt. Die Künstlerin legt sichtbar Wert auf Qualität. "Die Qualität der Ausführung bestimmt wesentlich die Lebensdauer - die Keramik darf später keine Risse bekommen", sagt sie. Wir plaudern über die richtigen Brenntemperaturkurven und ihr aktuelles Projekt: ein Boot - wie eine Arche Noah geformt. "Ein Geschenk soll es werden, eine Überraschung…". Sie lächelt verschmitzt. Das sind dann die Momente, bei denen der Auslöser unserer Kameras schnell gefunden werden sollte.
Der exklusiven Raumgestaltung hingegen widmet sich die Künstlerin Jakoba Kracht. Sie hat sich spezialisiert auf die Verarbeitung von Blattgold. Ihr Atelier befindet sich in einem hohen, luftigen Raum. Überall schimmert es golden. In der Mitte des Raumes thront eine vergoldete Windrose - eine Kundenarbeit. "Bitte nicht anfassen, sonst ist die ganze Arbeit umsonst gewesen." Wir schauen in respektvollem Abstand… Die Goldplättchen wollen sehr sorgfältig aufgebracht werden. Sie erzählt über die verschiedenen Stile, das Gold aufzubringen. Die Künstlerin berichtet von ihrer einzigartigen Technik zur Erstellung der Reliefs aus Schwarz-Weiß-Fotos mit Goldornamenten. Auch dies ist wieder der Moment für unsere Kameras…
Wir danken sehr herzlich den drei Künstlerinnen für die exklusive Öffnung ihrer Ateliers und die Zeit, welche wir dort mit ihnen gemeinsam verbringen durften.
Weiterhin danken wir Ralph für die Organisation dieses gelungenen Abends, welcher ausgefüllt war mit vielen spannenden (Hintergrund)-Informationen. Eine weitere, überaus wertvolle Bereicherung unseres Klublebens.
Foto: Annika (Montage W. Krause)

Exkursion Pirna "Menschen in der Stadt" am 15.06.2022
Auch für das erste Halbjahr stand wieder eine gemeinsame Fotoexkursion im Arbeitsplan.
Wir hatten uns für Pirna entschieden. Diesmal nicht wegen der historisch schönen Altstadt, sondern unser Schwerpunkt sollte sich auf "Menschen in der Stadt" richten. Im Voraus gab es schon heftige Diskussionen. So unter anderem auch, wie wir als Vertreter eines Fotoklubs an uns unbekannte Menschen auf der Straße herantreten sollen.
17 Uhr trafen wir uns auf dem Marktplatz. Nach einer kurzen Absprache teilten wir uns in kleine Gruppen auf. Da ist es erfahrungsgemäß etwas einfacher, Personen im öffentlichen Raum anzusprechen. Und siehe da (für mich sehr überraschend), mit etwas Charme, Höflichkeit und konkreter Auskunft, was mit dem Fotos geschehen soll, waren einige Leute bereit, sich portraitieren zu lassen. Natürlich haben wir uns höflich als Mitglieder eines Fotoklubs und der uns selbst auferlegten Aufgabe vorgestellt. Am Abend, bei einem kühlen Bierchen und leckerem Essen, tauschten wir unsere frisch erworbenen Erfahrungen aus.
Fazit: Nicht nur die fotografischen, sondern auch die zwischenmenschlichen Begegnungen haben uns diesen Tag zu einem Erlebnis werden lassen.
Foto: J. Brückner

Besuch einer Ausstellung "DRESDEN anders" am 30.05.2022
Mehrere Mitglieder unseres Fotoklubs besuchten die Vernissage einer Sonderausstellung anlässlich des 65. Geburtstages des "Dresdner Fotoaktiv 57 e.V." Die im Dresdner Stadtarchiv gezeigten Arbeiten spiegeln Dresden im Zeitraum seit der Klubgründung wider. Die Qualität der Bilder und die Gestaltung der Ausstellung fanden große Anerkennung. Wir beglückwünschen die Freunde und Mitglieder des ältesten Dresdner Fotoklubs zum Klubjubiläum und zu dieser gelungenen Ausstellung.
Foto: R. Bauch

"Was ist ein gutes Bild?" am 18.05.2022
Wir luden Christian Scholz, den Landesvorsitzenden des DVF in Sachsen, zu einem unserer Klubabende ein, um uns mit ihm darüber zu verständigen, was ein gutes Bild "ausmacht". Wir schickten ihm dazu in der Vorbereitung einige Aufnahmen, die er dann mit uns besprach und uns darüber hinaus viele beachtenswerte Details verriet, die aus einem guten Bild ein Spitzenbild mit Wettbewerbscharakter machen. Die Zeit verging auch aufgrund der vielen schönen Aufnahmen wie im Flug und wir bedanken uns ganz herzlich bei Christian für den schönen und für uns lehrreichen Abend! Es ist schön, dass der DVF in Form seines Landesvorsitzenden allen dem DVF angeschlossenen Fotoklubs die Möglichkeit gibt, von dem ungeheuren Wissensschatz - auch was die Jurierung von Wettbewerben betrifft- zu profitieren! Wir können nur jedem raten, diese Möglichkeiten auch zu nutzen, um ins Gespräch zu kommen (und zu bleiben)!
Foto: R. Bauch

Auswertung des Portrait-Shooting am 04.05.2022
Erfreulicherweise konnten wir zur Auswertung des Portrait-Shooting neben unseren Fotomodellen auch fünf neue Interessenten an unserer Klubarbeit begrüßen.
Zur Auswertung des Shootings kamen zunächst die ausbelichteten Ergebnisse auf den Tisch und wurden in kleinen Gruppen diskutiert, wobei eine erste Vorauswahl für unsere Website getroffen wurde.
Für die gemeinsame Bildbesprechung wurde anschließend reihum von jedem Fotografen jeweils ein Bild zur Diskussion gestellt. Soweit es zeitlich möglich war, wurden die aus dem Teilnehmerkreis geäußerten Ideen zur Nachbearbeitung sofort umgesetzt. Besonders interessant war es, von unseren Foto-Modellen zu hören, wie sie sich getroffen fühlten. Hier gab es zum Teil auch unterschiedliche Meinungen zwischen Modell und Fotograf.
Letztendlich kamen wir zu dem Schluss, dass man unbedingt ein derartiges Shooting wiederholen sollte, um dabei die erkannten Fehler und Unzulänglichkeiten zu vermeiden.

Klubabend am 20.04.2022
An diesem Abend gedachten zehn Klubmitglieder unserem am 7. April 2022 so unerwartet aus dem Leben gerissenen Klubvorsitzenden Dr. Siegfried Kirchberg. Persönliche Erinnerungen und Worte des Gedenkens, Anekdoten und eine kleine Dia-Schau ließen Siegfrieds Engagement für den Klub und seine Mitglieder noch einmal Revue passieren. Unter den Anwesenden befand sich auch ein Gast, welcher dem Fotoklub in Dresden-Laubegast angehörte, dem Siegfried außerdem mit Rat und Tat zur Seite stand. Hr. Böhme äußerte die Hoffnung, dass sich die über viele Jahre gute Zusammenarbeit mit unserem Fotoklub trotz des Verlustes aufrechterhalten lässt. Zu Siegfrieds Beisetzung am 28. April werden einige Mitglieder anwesend sein und so sowohl unseren Klub repräsentieren als auch persönlich von ihm Abschied nehmen.
Foto: W. Krause

Porträtfotografie im Studio 06.04.2022
Wir konnten die Räumlichkeiten und Technik einer Fotogemeinschaft über den DVF nutzen, um uns an der Portraitfotografie zu üben. Zwei Erwachsene stellten sich als Fotomodell zur Verfügung. Einige von uns kämpften dabei mit ihrer eigenen Technik und lernten diese dabei besser kennen. Mit viel Begeisterung wurde fotografiert und diskutiert. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Die besten Bildergebnisse werden den Modellen übergeben und auf unserer Homepage präsentiert. Allen beteiligten hat dieser Abend viel Freude und Vergnügen bereitet. Wir möchten uns sehr bei Herrn Christian Scholz (DVF) für diese Möglichkeit bedanken.
Foto: Dr. R. Flemming

Zu Besuch beim Fotoclub Dresden 74 09.03.2022
Vom Fotoclub Dresdner 74 wurden wir gebeten, dessen Bilder eines themenfreien, internen Foto-Wettbewerbes zu bewerten. Die Bilder sollten zunächst intern in unserem Club bewertet werden, um anschließend bei einem Besuch im Fotoclub 74 gemeinsam über die Ergebnisse zu sprechen. Natürlich kamen wir dieser Bitte gern nach, denn es war auch eine Gelegenheit "über den eigenen Tellerrand zu schauen" und eventuell von den Erfahrungen eines anderen Clubs zu profitieren.
Unsere Punktbewertung ließ zwar eine Reihenfolge der Platzierungen erkennen, es wurde aber auch deutlich gemacht, wie stark gerade bei themenfreien Wettbewerben subjektive Komponenten die Bewertung beeinflussen. So gab es ausreichend Diskussionsstoff und insgesamt wurde es ein interessanter Abend.
Foto: W. Krause

Vernissage-Besuch der "Fotogemeinschaft Dresden" 05.02.2022
Am Samstag, den 5.März 2022 besuchten mehrere Klubmitglieder die Eröffnung der Fotoausstellung "ENTDECKUNGEN BEIDSEITS DER S1" der Fotogemeinschaft Dresden in der Eingangshalle des Bahnhof Dresden-Neustadt. Siegfried, Wolfgang, Manfred und Ralph zollten den einzelnen ausstellenden Fotografinnen und Fotografen Anerkennung und kamen mit ihnen und Besuchern der Ausstellung ins Gespräch. Gefielen uns doch sehr die einzelnen Bildkompositionen. Wir sprachen auch darüber, ob einige Bilder mit dunklen Motiven bei einer Anordnung an dem Tageslicht zugewandten Seite der Stellwände besser zur Wirkung kommen würden. Alles in allem eine gelungene Ausstellung, die tolle Fotografien entlang der S-Bahnlinie S1 präsentiert. Die Ausstellung ist noch bis zum 9. April 2022 im Bahnhof zu besichtigen.
Fotos: R. Bauch

Abend am Blauen Wunder 02.02.2022
Am Mittwoch trafen sich 4 Fotofreunde am Schillerplatz in Dresden, um gemeinsam in der blauen Stunde rund um die Brücke Blaues Wunder zu fotografieren. Blicke durch die Schaufenster, der Verkehr auf den regennassen Straßen, die beleuchtete Brücke boten viele interessante Fotomotive. Beim abschließenden Gaststättenbesuch wurden ausgiebig Erfahrungen über Fototechnik und schwierige Aufnahmesituationen ausgetauscht. Ein gelungener Abend! Hier die Bilder.
Foto: W. Krause

Besuch der 2020-er Mappenwettbewerb - Fotoausstellung 15.01.2022
Am Samstag nutzten Ralph und Siegfried die jüngst gelockerten Corona-Schutzmaßnahmen, um die seit einigen Monaten im Akademie-Hotel in Dresden Klotzsche hängenden Ausstellungsstücke des abgelaufenen Mappenwettbewerbes 2020 anzuschauen. Insgesamt 43 Aufnahmen (darunter von Rainer und Ralph) hingen in der 2. Etage aus und es machte viel Spaß, nach so langer Zeit mal wieder gemeinsam über die Arbeiten zu fachsimpeln und einen eigenen, persönlichen Favoriten zu küren. Anschließend schauten wir uns noch die fotografischen Werke der Sonderausstellung des Dresdner Fotoclubs Reflex an, welche in der 1. Etage ausgestellt waren und von hohem fotografischen Können zeugten. Nach so viel passivem Anschauen nahmen wir die Gelegenheit wahr, um uns im Außenbereich auch mal aktiv die dortige Architektur im Bauhaus-Stil anzusehen und kreativ eigenständig zu interpretieren. Es waren zwei sehr unterhaltsame Stunden mit tollen Eindrücken und schönen Motiven.
Foto: Dr. Siegfried Kirchberg

2021


"Mit offenen Augen", Fotoausstellung im Bahnhof Dresden-Neustadt 02.10.2021
Am 2.10.2021 war es so weit. Mit einer Vernissage eröffneten wir unsere Fotoausstellung in der Mitte der Empfangshalle des Bahnhofs Dresden-Neustadt, in der Klubmitglieder bis zum 6.11.2021 84 Fotos präsentierten. Christian Scholz, Vorsitzender des DVF Sachsen, lobte diese Ausstellung. Mitglieder anderer Klubs, Freunde, Verwandte und viele Besucher des Bahnhofs gaben uns anerkennende Rückmeldungen zu den Fotos und deren Präsentation.
Anlässlich des 55-jährigen Bestehens des Klubs gestaltete jeder unserer Fotografen einen eignen Ausstellungsteil. Die Vielfalt von Themen, die sie bei ihren Fotostreifzügen im Blick hatten, Menschen, Landschaft, Wasser, Reisen, Tiere, Aufnahmen in analoger und digitaler Technik, in Farbe und in Schwarz-Weiß spiegeln nicht nur die Interessen unserer Mitglieder wieder. Die Fotoausstellung an einem von so vielen Menschen begangenen Ort soll auch die Besucher des Bahnhofs anregen, selbst mit offenen Augen und der Kamera unterwegs zu sein.
Fotos: Christian Scholz (DVF)

1. Fototreff 2021 19.05.2021
Am 19.Mai trafen wir uns zu erstem Mal in diesem Jahr zu einem Fototreff im Freien unter Coronabedingungen. DieVersammlungsräume sind noch nicht wieder nutzbar. So wählten wir den Lingnerpark in Stadtzentrum von Dresden. Es ist ein Gebiet in dem noch Gebäude des ehemaligen Robotronkombinats stehen, die aber abgerissen werden und durch ein Wohngebiet ersetzt werden sollen. Die typische DDR-Architektur, genutzt und ungenutzt, das tiefstehenden Sonnenlicht, die Skatebahn und die Grünanlagen boten viele interessante Motive. Zum Abschluss genossen wir frierend aber zufrieden das erste Bier im Biergarten, der den ersten Tag in diesem Jahr öffnen durfte.
Fotos: Dr. R. Flemming, Dr. S. Kirchberg

Ein Besuch der 11. LandesFotoSchau Sachsen 2021 06.03.2021
Nur alle zwei Jahre findet dieser Fotowettbewerb statt und - nachdem alle Bilder angeschaut und juriert waren - fanden 77 Bilder in der Empfangshalle des Bahnhofes Dresden Neustadt Platz, um die Besucher und Reisenden zu erfreuen. Aus unserem Klub hatten sich Manfred und Ralph beteiligt, doch leider ohne Erfolg. Und so trafen sich die beiden gemeinsam mit anderen Fotofreunden am Tag der geplanten Eröffnung, um über die Preisträgerarbeiten und Annahmen zu fachsimpeln.
Für alle Ausstellenden war es natürlich sehr bedauerlich, dass ihre prämierten Bilder keine "offizielle" Würdigung in Form einer Vernissage erhielten. So musste der Landesvorsitzende des DVF Sachsen, Christian Scholz, die undankbare Aufgabe übernehmen, kontaktlos und mit Maske aus dem Kofferraum eines Autos heraus die Begleitkataloge zu verteilen, statt eine Laudatio zu halten. Einen herzlichen Dank an ihn für seine geleistete, unermüdliche Arbeit! Und nachdem dort dann auch Manfred und Ralph ihre Kataloge in Empfang nehmen durften, konnten sie in aller Ruhe durch die Ausstellung schlendern.
Fotos: Ralph Bauch