Lübeck - mehr als Marzipan

Autor: Manfred Zabel (DVF)

Lübeck war eine der wohlhabendsten Hanse-Städte. Das merkt man heute noch an zahlreichen erhaltenen Bauwerken, auch wenn der letzte Krieg viel Bausubstanz zerstörte. Nicht alles wurde originalgetreu wiedererrichtet, die Struktur der Altstadt blieb erhalten. 1987 wurde Lübeck von der UNESCO in die Liste des Welterbes aufgenommen. Was erwartet den Besucher an Sehenswertem, was es so nicht überall gibt?
Da sind die mehr als 100 erhaltenen "Gänge und Höfe", von Kaufleuten im 15. und 16. Jh. für ihre Beschäftigten als Unterkunft hinter ihren Häusern errichtet. Auch die im 17. Jh. als Stiftungen entstandenen Höfe mit Wohnungen für mittellose Witwen und Arme sind für diese Zeit etwas Ungewöhnliches. Man sollte schon einige Tage einplanen, die Stadt zu entdecken.
Bekannt wurde Lübeck auch durch Marzipan, eine Spezialität mit süßen Mandeln, die hier seit mehr als 200 Jahren produziert wird. Das traditionelle "Café Niederegger" informiert in seinem Museum über die Historie des Lübecker Marzipans und verführt zum Genießen...

Stand: 15.01.2022