Black and White – Digilog

Album von Ralph

In der heutigen, schnelllebigen Zeit werden jeden Tag Abermilliarden von Bildern weltweit verbreitet. Meist sind es schnell gemachte Schnappschüsse mit dem Smartphone, mit denen man nicht viel mehr als einen kurzen Moment der Erinnerung verknüpft und der dann in der „Galerie“ des Handys immer weiter nach unten rutscht – bis er „verloren“ geht.

Natürlich knipse auch ich mit dem Smartphone. Warum auch nicht? Man hat es quasi immer dabei und nimmt extrem wenig Platz weg.

Es gibt aber auch diese ganz bestimmten ...Stimmungen, die mich ab und zu ermutigen, mal wieder einen Schwarzweiß-Film in meine analoge Leica M5 einzulegen und mit dieser alten Methode der Messsucher-Fotografie ohne Autofokus ganz bewusst die Hektik des Alltags hinter mir zu lassen und mich ganz auf den Moment, das Licht, die Wolken oder die Menschen zu konzentrieren. Da ich aber auch mit digitalen Leicas (u.a. mit einer Leica Monochrom Typ 246) arbeite, gehören diese Bilder auch in diese kleine Auswahl an Schwarzweiß-Momenten aus Dresden, Leipzig oder Straßbourg. Und so habe ich dieses Album durch die Verknüpfung zweier „Welten“ eben „Digilog“ genannt! Die analogen Aufnahmen entstanden in Florenz, auf dem Pariser Montmartre und in der Normandie.

Und nun viel Freude beim Anschauen!

Auf ein Bild klicken → Vollbildansicht

nach oben ↑