Als es noch "richtige" Winter gab

Autor: Manfred Zabel (DVF)

Die gegenwärtig vor allem durch den Menschen bedingten Veränderungen des Klimas mit einem Anstieg der globalen Temperatur wirken sich am sichtbarsten auf die kalte Jahreszeit, den Winter aus. Hatten wir vor 5 Jahrzehnten noch Winter, die uns auch im Flachland wochenlang Schnee, Eis und knackige Kälte brachten und wir bangten, ob die Kohlevorräte im Keller bis zum Frühling reichen, ist jetzt in unseren Mittelgebirgen immer öfter kaum Wintersport möglich. Selbst für Kunstschnee ist es oft noch zu warm. Aus meinem Bildarchiv habe ich für diesen Beitrag Bilder ausgewählt, die den Winter zeigen, wie wir ihn heute kaum noch in unseren Mittelgebirgen und im Flachland erleben. Oder werden kommende Winter auch wieder "richtige" bringen?
Die Fotos entstanden in Neuhaus am Rennweg (Bild 01 bis Bild 15), im Oberharz (Bild 16 bis Bild 22) sowie im Osterzgebirge und in Dresden.

 

Drücken Sie die <F11>-Taste für Vollbildschirm. Ein KLICK auf das Bild öffnet es im größeren Format.

Ihre Meinungen zu den Bildern bitte per E-Mail an den Klub.
Stand: 15.12.2023