Rot nicht nur eine Farbe!?

Autor: Joachim Brückner

Beim Durchsuchen meines Bildarchivs fiel mir besonders auf, dass sich die Farbe Rot oft in den Vordergrund drängt. Das war für mich Anlass, dieses Album zusammenzustellen.
"Rot ist eine Farbe, die bei Menschen schon immer tiefe Gefühle ausgelöst hat. Rot - die Farbe des Körpers und des Blutes. In den monotheistischen Religionen steht sie sogar für die Erschaffung der Menschheit. Darüber hinaus ist Rot nicht einfach nur eine warme Farbe - sie glüht! Rot weckt Assoziationen von loderndem Feuer und Glut, damit steht sie für ein unerschöpfliches Kraftreservoir. Die Wirkung von Rot ist repräsentativ, kompromisslos und energiegeladen. Keine Farbe ist so präsent und intensiv wie Rot. Es ist die Farbe der Liebenden wie die des Kämpfers, es ist die Farbe von höchsten Gefühlen: Kraft und Feuer sowie wilde Leidenschaft. In der Natur steht Rot für eine Warnung und Anziehung zugleich." (Alpina Farben GmbH)

 

Ein KLICK auf das Bild öffnet es im Großformat.

Ihre Meinungen zu den Bildern bitte per E-Mail an den Klub.
Stand: 01.02.2022